12. April 2023

Las Vegas Raiders entscheiden sich für die Vidispine Next-Gen MAM-Lösung von Arvato Systems

Press image_2_Headquarter_c Las Vegas Raiders_1480x400
Media Asset Management für Football Club
  • Arvato Systems Vidispine-Team liefert skalierbaren, Cloud-basierten Medienworkflow mit einfachem Zugriff auf „NFL Next Gen Stats“

Gütersloh – Die Las Vegas Raiders, erfolgreiches Team der US-Amerikanischen National Football League (NFL), haben sich für Arvato Systems entschieden. Die NFL-Profis setzen zukünftig für ihr Media Asset Management (MAM) auf die Vidispine-Lösungen von Arvato Systems, um die Abläufe bei der Nutzung von Medieninhalten zu optimieren und die Möglichkeit zu haben, ihre Workflows Cloud-basiert aufsetzen zu können. Außerdem sollen zukünftig weitere Medienservices auf Basis von Künstlicher Intelligenz (KI) integriert werden können.

Das Silver & Black Productions-Team der Las Vegas Raiders produziert und archiviert eine Vielzahl von Medieninhalten - von Spielmaterial über Spielerreportagen bis hin zu historischen Dokumentationen - die über Rundfunk-, Stadion-, Digital- und Social-Media-Plattformen verbreitet werden. Zur Verwaltung dieser Inhalte waren die Raiders auf der Suche nach einem modernen, flexiblen und Cloud-nativen API-basierten System, das benutzerdefinierte Workflows und Integrationen zur Beschleunigung von Arbeitsabläufen ermöglicht. Außerdem sollte es sich problemlos in andere Anwendungen der Medienproduktion wie Quality Control (QC), Ingest/Playout, Archivierung sowie - ganz wichtig - in die Next Gen Stats-Anwendung der NFL integrieren lassen.

Zudem musste das neue MAM der Las Vegas Raiders die Implementierung des Production Asset Management (PAM) Tools “Helmut“ für Adobe Premiere ermöglichen, das von Arvato Systems‘ Partnerunternehmen MoovIT stammt. Weitere Anforderungen waren beispielsweise AWS-Cloud-Funktionen für die On-Premises- oder Hybrid-Bereitstellung (Arvato Systems ist ein langjähriger AWS-Partner) sowie die Möglichkeit künftiger Integration von KI-Mediendiensten wie Gesichtserkennung.

„Als wir unsere Hauptanforderungen und die Möglichkeiten des Vidispine-Portfolios betrachteten, war die Wahl klar“, so Brad Phinney, Vice President Media & Entertainment, Las Vegas Raiders. „Das Vidispine-System erfüllt alles, was wir heute brauchen, ist aber auch für künftige Entwicklungen und Funktionen gerüstet. Die Zusammenarbeit mit einem Anbieter, der Erfahrung mit den Anforderungen von Sportmedien und speziell der NFL hat, war ein großer Pluspunkt.“

Kurt Krinke, Vice President North America Sales für das Vidispine-Portfolio, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass sich die Raiders für unsere Lösung entschieden haben. Uns alle macht das wirklich stolz und wir freuen uns darauf, eine langfristige Beziehung mit dem Team aufzubauen und dieses Projekt zu einem Erfolg zu machen.“

Weitere Informationen über das Vidispine MAM-System von Arvato Systems sind auf der Vidispine-Website zu finden. Das Vidispine Team freut sich auch auf den gemeinsamen Austausch auf der NAB 2023, wo Arvato Systems an Stand W2224 ausstellen wird.

Bild1

Als international agierender IT-Spezialist unterstützt Arvato Systems namhafte Unternehmen bei der Digitalen Transformation. Mehr als 3.100 Mitarbeitende an weltweit über 25 Standorten stehen für hohes technisches Verständnis, Branchen-Know-how und einen klaren Fokus auf Kundenbedürfnisse. Als Team entwickeln wir innovative IT-Lösungen, bringen unsere Kunden in die Cloud, integrieren digitale Prozesse und übernehmen den Betrieb sowie die Betreuung von IT-Systemen. Vidispine ist eine Marke der Arvato Systems Group. Durch das Vidispine-Portfolio können sich Unternehmen, die mit Medien arbeiten, auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. Vidispine bietet einfachen Zugang zu Technologien, die diese Geschäftsanforderungen unterstützen. Mit unserer Plattform können Kunden den größtmöglichen Nutzen aus ihren Media-Assets, ihren Rechten, ihrem Werbeinventar und ihren Märkten ziehen.  Zudem können wir im Verbund der zum Bertelsmann-Konzern gehörenden Arvato ganze Wertschöpfungsketten abbilden. Durch unser starkes strategisches Partner-Netzwerk mit internationalen Top-Playern stärken wir unser Know-how kontinuierlich und setzen auf modernste Technologie. We Empower Digital Leaders. arvato-systems.de vidispine.com