Josera setzt auf SAP-Integration und platbricks® Yard Management

Josera setzt auf SAP-Integration und platbricks® Yard Management

Digitale Transformation in der Logistik

Josera setzt mit SAP und platbricks® neue Maßstäbe in digitalisierten Logistikprozessen

erbacher-the food family-logo

Als Teil der ERBACHER the food family steht auch die Firma Josera für zukunftsfähige Ernährung und nachhaltige Lösungen – von hochwertiger Tiernahrung bis hin zu innovativen Agrarprodukten. Mit über 80 Jahren Erfahrung und Produktionsstandorten unter anderem in Deutschland und Polen zählt das Familienunternehmen zu den führenden Spezialisten für Premium-Futtermittel für Nutz- und Heimtiere. 

 

​Im Rahmen der Digitalen Transformation hat Josera gemeinsam mit uns die Einführung von SAP EWM und SAP TM erfolgreich umgesetzt. Parallel dazu haben wir in enger Zusammenarbeit das neue platbricks® Yard Management-Modul in unserer Cloud-Logistikplattform platbricks® entwickelt – vollständig integriert in die SAP-Systemlandschaft. 

 

Dieses überzeugt vor allem durch folgende Highlights: 

  • Externe Zeitfensterbuchung mit direkter Einbindung von Lieferanten und Kunden über eine speziell entwickelte Login-Funktion 

  • Digitalisierter Check-In und automatisiertes Wiegen über moderne Terminals 

  • Zentraler Yard Overview mit intelligenter LKW-Steuerung – inklusive Benachrichtigung per SMS 

 

Mit dieser Lösung schafft Josera mehr Transparenz, Effizienz und Steuerbarkeit auf dem Betriebsgelände – und setzt damit neue Maßstäbe für eine moderne, vernetzte Logistik.

Kundenvorteile

Präzise Planbarkeit bis in die Produktion
Optimaler Ressourceneinsatz durch intelligente Reihenfolgebilderung der LKWs
Vollständige Integration in die bestehende Systemlandschaft
Deutlich erhöhte Effizienz und Transparenz durch digitale Abwicklung von An- und Auslieferungen
Einfache Kommunikation mit Lieferanten und Kunden über mehrsprachig konfigurierbares Webportal

Mit dem Yard Management System erzielen wir die vollständige Transparenz über alle LKW-Bewegungen innerhalb der Werksgrenzen bei bestmöglicher Planbarkeit durch Zeitfensterbuchungen. Die Zusammenarbeit mit Arvato Systems war geprägt vom Vertrauen in die Fähigkeit, unsere Business-Anforderungen in die technische Implementierung in platbricks® zu übersetzen. Gemeinsam haben wir ein Produkt erschaffen, das wir jetzt in anderen Werken weiter ausrollen werden. 

Steffen-Kropff

Projektübersicht

Ausgangssituation

Der Impuls für das Projekt entstand im Jahr 2022 mit der Idee, die Fahrzeugwaage am Standort Kleinheubach direkt an das SAP-System anzubinden. Was zunächst als technisches Einzelvorhaben begann, entwickelte sich schnell zu einer strategischen Auseinandersetzung mit dem Thema Yard Management. In gemeinsamen Workshops mit uns als SAP-Integrationspartner für das SAP EWM und SAP TM wurde deutlich, dass eine umfassendere, zukunftsfähige Lösung erforderlich war. 

Statt auf das bestehende SAP Yard Management zurückzugreifen, entschied man sich bewusst für einen innovativen Weg: Gemeinsam mit unseren Digital-Supply-Chain-Expertinnen und -Experten sollte unsere modulare Logistikplattform platbricks® um ein neues, cloudbasiertes Yard Management-Modul erweitert werden – maßgeschneidert auf die Anforderungen von Josera und vollständig integriert in die SAP-Landschaft. 

Ein zusätzlicher Treiber für die Digitalisierung war der Bau eines neuen Werks in Polen. Hier bot sich die Chance, von Beginn an moderne, digitale Prozesse zu etablieren – ohne Altlasten, aber mit dem klaren Ziel, Effizienz und Transparenz auf dem Betriebsgelände auf ein neues Niveau zu heben. 

Vision

Die Vision von ERBACHER the food family war von Anfang an klar: Die vollständige, digitale Steuerung aller LKW-Bewegungen innerhalb der Werksgrenzen – kontaktlos, effizient und intelligent vernetzt.  

Ein zentrales Projektteam von Josera definierte gemeinsam mit unseren Expertinnen und Experten die funktionalen Anforderungen. Das Ziel: ein vollständig vernetztes Ökosystem, in dem Yard Management, Lagerverwaltung, ERP, Fertigungssteuerung (SCADA) sowie Waagen, Terminals, Kameras, Scanner und Materialfördersysteme miteinander kommunizieren – in Echtzeit und ohne Medienbrüche. Die gemeinsame Entwicklung war dabei nicht nur Mittel zum Zweck, sondern Ausdruck einer partnerschaftlichen Innovationskultur. 

Lösung

Das neue Modul platbricks® Yard Management ermöglicht eine durchgängige, digitale Steuerung aller Hofprozesse: Lieferanten und Kunden buchen eigenständig Zeitfenster innerhalb definierter Öffnungszeiten. Bei Ankunft scannt der Fahrer oder die Fahrerin einen QR-Code am Check-in-Terminal, wählt eine bevorzugte Sprache – die automatisch für alle weiteren Interaktionen übernommen wird – und hinterlegt die relevanten Daten. Diese werden direkt in platbricks® übertragen und mit bestehenden Informationen angereichert. Die anschließende Kennzeichenerkennung erlaubt eine automatisierte Einfahrt auf das Werksgelände. 

Ein weiteres Terminal begleitet den Fahrer durch den Wiegeprozess: Nach einem Positionscheck wird das aktuelle Gewicht des LKWs erfasst und an platbricks® übermittelt. Die nächste Anweisung – etwa zur Entladung – erhält der Fahrer bzw. die Fahrerin per SMS in der zuvor gewählten Sprache. Alle Prozessschritte werden mit Zeitstempel und Positionsdaten dokumentiert und sind über den Yard Overview Screen in Echtzeit nachvollziehbar. Die finale Ent- oder Beladung wird über eine Schnittstelle direkt an SAP EWM übergeben, sodass die Lagerprozesse unmittelbar angestoßen werden können. 

Technologisch basiert platbricks auf Microsoft Azure und ist über Schnittstellen mit SAP ERP, EWM, TM sowie SAP PI/PO verbunden. Weitere Komponenten wie Druckserver, Terminals, Kameras und Waagen sind vollständig integriert. 

​​Projektverlauf

Das Projekt wurde in einer hybriden Methodik umgesetzt: Während der Projektverlauf klassischen Wasserfallphasen wie Konzeption, Implementierung, Test und Go-live folgte, wurde die Softwareentwicklung agil organisiert – mit User Stories, Sprints und iterativer Abstimmung. Innerhalb von nur zwölf Monaten wurde das Projekt erfolgreich realisiert, mit dem Go-live im Januar 2025 als zentralem Meilenstein. 

 

Ein besonderer Erfolgsfaktor war die enge Zusammenarbeit verschiedener unserer Teams: Die Kombination aus lokalem Team für die Anforderungsaufnahme und einem Offshore-Team für die Umsetzung ermöglichte eine flexible, zeiteffiziente Entwicklung. Dank tiefgreifender SAP-Expertise – insbesondere im Bereich Schnittstellen und Datenmodellierung – konnten wir unsere Rolle als Spezialist für integrierte Logistiklösungen eindrucksvoll unter Beweis stellen. 

shutterstock_1960504618

platbricks® Yard Management - Business Solution

Das platbricks® Yard Management für sämtliche Planungs- und Ausführungsaktivitäten. 

 

Finden Sie hier alle Informationen zum platbricks® Yard Management kompakt zusammengefasst zum Download in unserer Business Solution.

Business Solution herunterladen

Über Josera

Logo_ff with all brands_no FC_no Claim_RBG

Josera ist Teil von ERBACHER the food family, einem traditionsreichen Familienunternehmen in dritter Generation, das sich seit über 80 Jahren der Entwicklung zukunftsfähiger Ernährungslösungen für Mensch und Tier verschrieben hat. Mit mehr als 1.000 Mitarbeitenden weltweit verfolgt das Unternehmen eine klare Vision: Eine gesunde, genussvolle und verantwortungsbewusste Ernährung – für heutige und kommende Generationen, in einer globalen Gemeinschaft. 

 

Als Hersteller von hochwertigen Futter- und Lebensmitteln verbindet Josera Innovationskraft mit einem tiefen Verantwortungsbewusstsein gegenüber Natur, Tier und Mensch. Leidenschaft, Mut und Nachhaltigkeit prägen das tägliche Handeln – mit dem Ziel, Ernährung nicht nur besser, sondern auch sinnvoller zu gestalten. 

 

Das könnte Sie auch interessieren

platbricks® Experience Day

Erleben Sie beim platbricks® Experience Day das Zusammenspiel von GenAI, smarter Lagerautomatisierung und einem leistungsstarken Warehouse Management System.

Yard Management

Das Yard Management unserer Cloud-Logistikplattform platbricks® bietet die optimale Koordination von Be- und Entladungsprozessen auf dem Betriebsgelände.

Modernes Yard Management als Schlüssel zur Logistikoptimierung

Mit der Digitalisierung wächst der Druck auf Unternehmen, ihre Logistikprozesse effizient und zukunftssicher zu gestalten. Besonders auf dem Betriebsgelände kommt es oft zu Engpässen, wenn LKWs unkoordiniert eintreffen und Einfahrten blockieren.

Ihr Kontakt für Fragen zu unseren Lösungen

MA_Ralf_Huchtkemper_Commerce
Ralf Huchtkemper
Experte für Handel & Konsumgüter