Branchen
Beratung & Innovation
Lösungen & Produkte
Infrastruktur & Betrieb
Über uns & Aktuelles
Karriere
Blog
Lösungen & Produkte
MA_Achim_Reupert_Media
IHR KONTAKT
ArvatoSystems_Medien_Automobil_shutterstock_1163524339

Bessere Kundenkommunikation dank Produktinformationsmanagement

BMW Group

Produktinformationsmanagement bei der BMW Group

ArvatoSystems_Medien_Referenz_BMW (1)

Die Anzahl an Kommunikations-Kanälen und Berührungspunkten mit dem Kunden nimmt im Zuge der Digitalisierung stetig zu. Ohne eine zentrale Verwaltung der Produktdaten ist ein konsistentes Auftreten einer Marke über alle Kanäle hinweg schwer zu realisieren. Arvato Systems Ziel ist es – auch Kunden wie die BMW Group – bei der Bewältigung solcher Herausforderungen zu unterstützen.

Kundenvorteile

Verkürzung der „time to market“
Steigerung der Datenqualität
Transparenter Prozessstatus in der Produktdatenbearbeitung
single source of truth
Nutzung der AWS Cloud-Vorteile wie Skalierbarkeit, Verfügbarkeit, Sicherheit

Ausgangssituation

Damit es gelingt, gewünschte Botschaften bei entsprechenden Zielgruppen zu platzieren, müssen Produktinformationen in erforderlicher Qualität zur richtigen Zeit über die gewünschten Kommunikations-Kanäle übermittelt werden.


Die hierzu erforderlichen Daten können in der IT-Landschaft eines Unternehmens über unterschiedliche Systeme oder lokal gehostete Dateien verteilt sein. Potentielle Prozessabhängigkeiten zwischen einzelnen Datenquellen können eine Aggregation der Informationen pro Verkaufs-Objekt erschweren. Hinzu kommt, dass das artikelbezogene Datenvolumen eines Automobilherstellers überdurchschnittlich groß sein kann.


Um konsistente und qualitativ hochwertige Produktinformationen kanalübergreifend bereitstellen zu können, müssen diese zusammengeführt und den verantwortlichen Mitarbeitern für eine effiziente Anreicherung zur Verfügung gestellt werden. Dies für eine global einheitliche Produktpräsentation – egal ob auf Websites, Onlineshops oder Social-Media-Feeds. – unerlässlich. Arvato System unterstützt die BMW Group bei der Schaffung einer einheitlichen Datenbasis zur Verwaltung und Ausspielung der Produktdaten.

Projektübersicht

Unsere Leistungen

Arvato Systems hat die BMW-Group bei der Implementierung einer Plattform auf Basis von MDM – Product 360 zum Verwalten von Produktinformationen unterstützt.
Hierzu zählten neben der Konzeption und der Integration in die IT-Infrastruktur auch die fachliche Beratung hinsichtlich der Redaktionsprozesse. Der Betrieb erfolgt unter Nutzung moderner Cloud-Services auf AWS.
Die Benutzeroberflächen von MDM – Product 360 bieten große Anpassungsmöglichkeiten. Diese Flexibilität wurde von Arvato Systems genutzt, um den Bedürfnissen des Kunden gerecht zu werden. Hierbei steht die Usability für unterschiedliche Rollen und die optimale Adaption an Prozesse im Vordergrund. Hierdurch können Produktinformationen zu Neu- und Gebrauchtfahrzeugen, Ersatzteilen und Zubehör effizient verwaltet werden. Zudem ist die Möglichkeit einer zeit- und zielgerechten Distribution der Daten durch die Implementierung automatisierter Schnittstellen zu einer Vielzahl von Systemen gegeben.

Lösung

Informatica MDM – Product 360 hilft bei der Zusammenführung von Informationssilos zur Schaffung einer einheitlichen Plattform für globale Produktdaten. Hierdurch kann die Verbreitung von widersprüchlichen oder unvollständigen Informationen in einzelnen Kanälen verhindert werden.Diese Zentralisierung bieten einen Gesamtüberblick über alle geschäftskritischen Daten. Die globalen Produktdaten können zentral angereichert und abgespeichert werden.Zudem kann mit MDM – Product 360 die zeitgerechte Bereitstellung von Produktinformationen auf der ganzen Welt optimiert werden. AWS unterstützt mit seinen innovativen IT Services den IT Betrieb hinsichtlich Skalierbarkeit, Verfügbarkeit und Sicherheit.

Fazit

Durch die von Arvato Systems unterstützte Einführung einer Plattform für globale Produktdaten und somit einer „single source of truth“ wird die Transparenz der zu verteilenden Produktinformationen erhöht.

Die Folge ist eine verbesserte Effizienz des Inhaltserstellungsprozesses sowie eine Steigerung der Datenqualität. Der Einsatz latenz-optimierter AWS Services ermöglicht den hochverfügbaren, sicheren und schnellen Zugriff auf Daten.

Das könnte Sie auch interessieren

Informatica MDM 360

Optimieren Sie Ihren E-Commerce und Ihre Marketingkommunikation mit Informatica MDM 360 als zentrale Drehscheibe für Ihre Produktdaten und der Branchenexpertise von Arvato Systems.

Customer Experience

Schaffen Sie eine begeisternde Customer Experience für Ihre Kunden. Mit UX- und Technologiekonzepten von Arvato Systems zur perfekten Customer Journey.

Content Management

Mit den enterprise Content Management Lösungen und UX-Konzepten von Arvato Systems, schaffen Sie digitale Erlebniswelten für Ihre Kunden.

Ihr Kontakt für Fragen zu unseren Lösungen

MA_Achim_Reupert_Media
Achim Reupert
Experte für die Digitale Transformation der Fertigungsindustrie