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Order Management mit aroma®

Omnichannel bedeutet Omni-Convenience -

Kunden begeistern, Margen maximieren

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Vorteile
Weitere Funktionen & Module
Referenzen
Aktuelle Events
Deep Dive
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Omnichannel Prozesse effizient und wirtschaftlich realisieren

Das Einkaufsverhalten von Verbrauchern hat sich verändert: Kunden erwarten ein konsistentes Einkaufserlebnis über alle Kanäle hinweg. Während die Ansprüche der Kunden steigen, erhöht sich gleichzeitig der wirtschaftliche Druck auf Unternehmen.

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Was ist Omnichannel?

Omnichannel schafft die Basis für kundennahe Services wie Click and Collect, Endless Aisle oder Ship-from-Store. Online und offline Kanäle im Handel werden dazu nahtlos miteinander verbunden.

Um einen überzeugenden Kundenservice über alle Touchpoints zu liefern und gleichzeitig Geld zu verdienen, müssen Unternehmen alle Omnichannel-Prozesse hoch effizient abwickeln und unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten optimieren. Ein konsistentes, kanalübergreifendes Einkaufserlebnis für Ihre Kunden erfordert daher die Verzahnung aller Systeme. Die Herausforderung besteht meist darin, lange etablierte klassische Filialprozesse mit parallel aufgesetzten E-Commerce-Systemen und zahlreichen neuen Prozessen und Systemen zu verbinden.


Wie das mit unserem Order Management System funktioniert, zeigen wir Ihnen am Beispiel eines fiktiven Unternehmens.

Die Vorteile von aroma®

Kunden nahtlos begeistern

Wirtschaftlich erfolgreich managen

Vereinfachte IT-Architektur

Kunden nahtlos begeistern

Kunden erwarten umfassende Services, wie zum Beispiel die Option, online gekaufte Artikel in Filialen abholen, bezahlen oder retournieren zu können.

Um diesen herausragenden Service zu ermöglichen, haben wir aroma® entwickelt. Dafür sorgen umfangreiche Basisfunktionen und Erweiterungsmodule wie u.a. das Customer Service-Modul und das In-Store-Modul für alle Omnichannel-Filialprozesse mit Funktionen wie:

  • Click & Collect
  • Online Reservierung von Beständen in Filialen
  • Pick-in-Store und Ship-from-Store
  • Endless Aisle: Nehmen Sie in der Filiale Bestellungen von Artikeln auf, die aktuell nicht auf der Fläche sind
  • Anbindung von Kassensystemen und Managen der Finanzprozesse
  • Customer Service-Modul für perfekten Kundenservice
  • Managen von Preisen und Kampagnen

Zusätzliche Erläuterungen und Definitionen zum Thema Omnichannel finden Sie hier.


Arvato Systems hat Händler in zahlreichen Ländern bei ihren Omnichannel-Prozessen unterstützt. Diese jahrzehntelangen Erfahrungen sind in das Order Management System aroma® eingeflossen - damit auch Sie Ihre Kunden ganz einfach begeistern können.

Wirtschaftlich erfolgreich managen

Shareholder erwarten nachhaltiges Wachstum und Renditen. Dafür müssen auch Omnichannel-Prozesse hoch automatisiert und optimiert ablaufen. Profitieren Sie von unserer Erfahrung und der neusten Version des Order Management Systems aroma® mit zahlreichen in der Praxis erprobten Funktionen, die ganz konkret Geld sparen, wie z. B.:


  • Risiko und Betrugsprüfungen eingehender Bestellungen
  • Identifizierung des optimalen Auslieferungsortes von Artikeln unabhängig vom Bestellort nach Kriterien wie u.a. Bestand, Kapazität, Kosten, Zeit oder Kundenstatus
  • Steuerung der begleitenden Finanzprozesse
  • Effiziente Abbildung aller erforderlichen Omnichannel-Filialprozesse (wie u.a. Ship- from-Store)
  • Umfassendes Reporting mit Alerts und Hinweisen für Next-Best-Actions
  • Umfassende Steuerungs- und Konfigurationsmöglichkeiten inkl. der Option, neue Länder schnell zu launchen und Geschäftspartner aus den Bereichen Logistik, Transport, Customer Care oder Finanzen effizient anzusteuern.

Moderner Handel ist eine Kunst. Die kosteneffiziente Abbildung von Prozessen ist dafür ein essentieller Bestandteil. aroma® liefert einen zentralen Beitrag für die effiziente Abbildung aller Omnichannel-Prozesse und verbessert damit die Bottom-Line von Händlern.

IT-Architektur vereinfachen

Oft wird ein Order Management System wie aroma® als eine Art Middleware eingesetzt, die zwischen E-Shop oder Online-Shop, Warenlägern, Filialen, ERP- und Finanzsystem als Drehscheibe fungiert. Tatsächlich bietet aroma® aber auch die Option, die typische Architekur zu überdenken und ganz auf ein E-Shop System zu verzichten.

Das Resultat: Deutliche Kostenreduktion für Set-Up, Betrieb und inhaltliche Pflege sowie mehr Flexibilität durch Headless Commerce.

Die wichtigsten Funktionen von aroma®

Website_Module_aroma_Distributed-Order-Management

Distributed Order Management

Managen Sie Ihre Omnichannel-Prozesse, Bestände & Fulfillment in der zentralen Geschäftslogik, in der alle Bestände, Auslieferungsorte, Artikel, Bestellungen und Kunden gehalten werden.

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Dropshipping

Realisieren Sie flexible Sortimentserweiterung durch Streckenlieferanten in bis zu 24h.

Website_Module_aroma_Customer-Service

Customer Service

Geben Sie Ihrem Service-Team die perfekte Schaltzentrale, auch für Wünsche, wie Ersatzauslieferungen oder die Zuweisung von Bonuspunkten.

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In-Store

Bieten Sie Ihren Filialmitarbeitern ein effizientes und intuitives Werkzeug: von Click & Collect über Bezahlprozesse in Filialen bis hin zu Pick-in-Store und Ship-from-Store.

aroma® Shopping Cart

Cart Handling

Verbessern Sie Ihre Customer Experience über alle Kanäle hinweg mit Headless Commerce und den aroma® API’s für Shopping Cart, Wishlist und Checkout.

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Prices & Promotions

Managen Sie Preise und Promotionen zentral für alle Kanäle und behalten Sie den perfekten Überblick, auch um im Falle von Teilretouren die richtigen Beträge auszuzahlen.

Website_Module_aroma_Administration

Administration

Machen Sie sich von Dienstleistern unabhängig und erhöhen Sie Ihre Flexibilität bei verringerten Kosten.

Mehr zu Administration

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Reporting & Alerts

Erkennen Sie frühzeitig Anomalien, so dass Herausforderungen proaktiv bewältigt werden können.

Mehr zu Reporting & Alerts


aroma® im Einsatz

hagebau optimiert Omnichannel

hagebau optimiert Omnichannel mit beratender Unterstützung durch Arvato Systems.

HELLWEG schafft effektive Skalierung mit aroma®

Ein Interview mit Jan Buse, Head of E-Commerce

aroma® bei ORSAY

Orsay erschließt Omnichannel mit aroma® von Arvato Systems: Schnelle Umsetzung, bessere Kauferlebnisse

aroma® für Consumer Electronics

Kunden erwarten heute mehr denn je, kanalübergreifend einkaufen zu können und jederzeit exzellenten Service zu erfahren. Dafür braucht es eine IT-Architektur, in der neue Prozesse schnell und unkompliziert umgesetzt werden können. Erfahren Sie hier, wie Sie mit dem Order Management System aroma® Ihre IT-Architektur nicht weiter verkomplizieren und Ihren Kunden exzellenten Omnichannel-Service bieten.

aroma® für DIY-Händler

Erfahren Sie hier, wie unser DIY-Kunde mit dem aroma® Order Management System seine IT-Architektur effizient aufgestellt hat.

Erfahren Sie noch mehr über spannende internationale Projekte und unsere IT-Lösungen für den Bereich Handel & Konsumgüter. 


Weitere Referenzen

Aktuelle Events

EHI Technologie Tage & EHI Connect 2022

Treffen Sie die Handelsexperten von Arvato Systems zu Themen rund um Technologie im vernetzten und digitalen Handel in Bonn.

Handelskongress Deutschland 2022

Wir machen den Handel fit für die Zukunft! Lernen Sie uns und unsere innovativen Lösungen auf dem diesjährigen Handelskongress Deutschland kennen!

Deep Dive

Leitfaden: Omnichannel IT-Architektur

Nutzen Sie die Chancen der Digitalisierung, indem Sie Ihre IT-Architektur zukunftsfähig aufstellen.

Whitepaper: Omnichannel Order Management

Mit diesen Best Practices können Handelsunternehmen ihre Herausforderungen im Omnichannel Order Management meistern.

Whitepaper: Omnichannel bedeutet Omni-Convenience

Sie wollen dort sein, wo Ihr Kunde ist? Optimieren Sie jetzt Ihre Omnichannel-Strategie und steigern Sie Ihre Kundenzufriedenheit.

Demo: Werfen Sie einen Blick in aroma®

In unserer kostenlosen Live-Demo ermöglichen wir Ihnen exklusive Einblicke in das Look and Feel unseres Order Management Systems.

Omnichannel: Begriffe und Definitionen

Welche unterschiedlichen Channel gibt es? Was bedeutet Resilienz im Handel? Welche Konzepte beschreiben Begriffe wie Click and Collect, BOPIL, ROPIS oder Endless Aisle?

Beratung: Quick Check

Vom Omnichannel-Starter bis zum Omnichannel-Überflieger – Unsere Arvato Systems Omnichannel-Experten helfen Ihnen dabei, das volle Potential Ihrer Strategie auszuschöpfen.

Bitkom-Vortrag: Kundenservices vs. Kostendruck

Kundenansprüche steigen stetig, Margen der Retailer dagegen nicht immer: Omnichannel bleibt ein zentraler Ansatz, um im Wettbewerb zu bestehen.

Um hohe operative Kosten im Handel - oft geschuldet einer mangelnden Prozess-Automatisierung - zu senken, braucht es zukunftsfähige IT-Architekturen und versierte Prozessintegration. Neben einer Verbesserung der Margen lässt sich so unter anderem der Kundenservice ausbauen.

Bitkom-Workshop: Omnichannel-Realität

Kundenansprüche steigen stetig, Margen der Retailer dagegen nicht immer: Omnichannel bleibt ein zentraler Ansatz, um im Handels-Wettbewerb zu bestehen.

Erfahren Sie in unserer Workshop-Aufzeichnung von Dr. Martin Anduschus und Dr. Nasser Kaspari über Erfahrungen und Lösungsansätze aus der Handelsbranche.

Webtalk: Kundenservices vs. Kostendruck

Dr. Martin Anduschus (Arvato Systems) und Dr. Kai Hudetz (ECC Köln) debattieren zu Entwicklungen und Erfahrungen aus der Branche.

Interview: Ausweg aus der Corona-Falle

Wie kann man Lagerware verkaufen? Dr. Martin Anduschus (Vice President von Arvato Systems) im Interview mit retail.at.

Profitieren Sie von unserer Erfahrung

> 15
Jahre Erfahrung im Omnichannel
> 50
Kunden im Bereich Order Management
> 25 Mrd. Euro
Omnichannel Bestellwert abgewickelt
> 150
Länder
> 10.000
Filialen bedient
> 250.000
Bestellungen pro Tag realisierbar

Unsere aroma® Demo für Sie!

Wie sieht aroma® eigentlich aus? Mit unserer kostenlosen Demo erhalten Sie exklusive Einblicke in unser Order Management System.

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