24. April 2023

Arvato Systems und PwC Deutschland bieten komplettes Angebot für Energieeffizienz und Umweltmanagement

PM_Arvato_Systems_pwc_1480x400
Partner für Unternehmen auf dem Weg zur Klimaneutralität
  • Gebündelte Stärke von Arvato Systems und PwC Deutschland mit ausgewählten Partnern liefert ein Komplettangebot, das keine inhaltlichen Brüche aufweist
  • Vorstellung des Leistungsangebots auf der Hannover Messe und der E-world

Gütersloh – Arvato Systems und PwC Deutschland haben ihre Stärken gebündelt, um Unternehmen verschiedener Branchen ein umfassendes Angebot für Energieeffizienz und Umweltmanagement zu bieten. Die Leistungen reichen von der Unternehmensanalyse bis hin zur Automatisierung der Geschäftsprozesse in einer auditierbaren Güte.

Zunehmende Relevanz von Nachhaltigkeitsaspekten, steigende Preise für Energie, wachsender regulatorischer Druck im Bereich Energieeffizienz und die CSRD-Berichtsplicht sorgen dafür, dass Unternehmen sich stärker mit den Themen Energieeffizienz und Umweltmanagement auseinandersetzen müssen. Um Unternehmen bei dieser Herausforderung zu unterstützen, haben Arvato Systems und PwC Deutschland ein innovatives Konzept entwickelt.

„Unsere Kooperation ermöglicht es Kunden, ihr Energieeffizienz- und Umweltmanagement zu verbessern und so ihre Kosten zu senken sowie nachhaltiger zu agieren“, so Frank Wolters, Manager Energy & Utilities Consulting bei PwC Deutschland.

Dabei kombinieren sie die langjährigen Erfahrungen eines IT-Spezialisten und einer Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft, die beide im Bereich Nachhaltigkeit und ESG-Services ausgezeichnet wurden. So hat sich Arvato Systems als Leader im ISG-Ranking „Digital Business Enablement and ESG Services“ positioniert. Die unabhängige Research-Firma Verdantix hat PwC als weltweit führend im Bereich „Nachhaltigkeit und ESG Business Services“ ausgezeichnet.

Basis für das Angebot ist die Analyse des Kunden-Unternehmens und die Einordnung in ein Reifegradmodell, um eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie auf Unternehmensebene zu entwickeln. Daran anknüpfend bieten Arvato Systems und PwC Deutschland die notwendigen ineinandergreifenden Lösungsbausteine aus einer Hand. Zum Angebot gehören unter anderem die Planung und Installation der Messtechnik sowie deren systemische Anbindung. Darüber hinaus bieten Arvato Systems und PwC Deutschland die Automatisierung der dafür relevanten Geschäftsprozesse in einer auditierbaren Güte. Mit der cloudbasierten IoT-Umweltdatenplattform „green.screen“ gelingen die Erfassung, das Monitoring, die Steuerung sowie die Dokumentation sämtlicher umwelt- und klimarelevanten Parameter eines Unternehmens. Das alles wird begleitet von einem übergeordneten Projektmanagement.

Wie das in der Praxis aussehen kann, zeigen die beiden Unternehmen auf verschiedenen Branchentreffen.

• Auf der Hannover Messe vom 17. bis 21. April am OWL-Gemeinschaftsstand auf der Sonderfläche mit dem Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit stand das Thema Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement für Unternehmen der Fertigungsindustrie im Fokus.

• Auf der E-world 2023 vom 23. bis 25. Mai in Essen werden u.a. die Themen Energieeffizienz und IoT-Datenmanagement in der Energiewirtschaft präsentiert – inkl. branchenneutralem ESG-Reporting und Nachhaltigkeitsmanagement. Den PwC Stand finden Sie in Halle 2, Stand 2-415.

• Im gemeinsamen Webinar vermitteln die beiden Unternehmen am 28. April die fachliche Basis und Herangehensweise für eine CO2-Bilanzierung und zeigen „green.screen“, die Plattform für strategisches Nachhaltigkeitsmanagement von Arvato Systems, in einer Live-Demo.

Über PwC

PwC betrachtet es als seine Aufgabe, gesellschaftliches Vertrauen aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen. Mehr als 327.000 Mitarbeitende in 152 Ländern tragen hierzu mit hochwertigen, branchenspezifischen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung bei.

PwC Deutschland bezeichnet in diesem Dokument die PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, die eine Mitgliedsgesellschaft der PricewaterhouseCoopers International Limited (PwCIL) ist. Jede der Mitgliedsgesellschaften der PwCIL ist eine rechtlich selbständige Gesellschaft.

Die Bezeichnung PwC bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere der rechtlich selbstständigen Netzwerkgesellschaften. Weitere Details unter www.pwc.com/structure.