Pressemitteilung
08. Juli 2025
Arvato Systems optimiert mit der AOK Niedersachsen die Kundenkommunikation

- Arvato Systems und die AOK Niedersachsen heben mit der Implementierung des Omnikanal Contact Centers (OCC) die Kundenkommunikation auf ein neues Level
- Die Lösung ermöglicht eine nahtlose digitale Kommunikation über verschiedene Kanäle
Gütersloh – Arvato Systems hat die AOK Niedersachsen als neuen Kunden gewonnen. Mit der Implementierung eines modernen Omnikanal Contact Centers (OCC) wird die Kundenkommunikation der AOK Niedersachsen grundlegend umgestaltet. Durch diese Initiative schafft die gesetzliche Krankenkasse gemeinsam mit dem IT-Dienstleister ein umfassendes Ökosystem aus digitalen Services und bietet den Versicherten einen optimalen Zugang zu Informationen und Unterstützung.
Um die Beratung der Versicherten weiter zu verbessern und als verlässlicher Ansprechpartner auf allen relevanten Kanälen präsent zu sein, vernetzt die AOK Niedersachsen künftig ihre bereits etablierten Kommunikationsangebote noch stärker miteinander. Zahlreiche Services werden gezielt weiterentwickelt und intelligent miteinander verbunden – von der Bereitstellung von Informationen über Daten-Uploads bis hin zur Datensicherheit. Gleichzeitig wird im Backend eine intelligente und sichere Vernetzung für die AOK-Mitarbeitenden ermöglicht, sodass Medienbrüche vermieden und eine konsistente Kommunikation sichergestellt werden kann. Ziel ist es, ein nahtloses und komfortables Nutzererlebnis zu schaffen.
„Wir freuen uns, die AOK Niedersachsen bei der digitalen Weiterentwicklung ihrer Kundenkommunikation unterstützen zu dürfen“, so Klaus Fetzer, Geschäftsführer für die Healthcare- und Public-Branche bei Arvato Systems. „Mit der neuen Omnikanal-Plattform bringen wir unsere Expertise gezielt in der Applikationsschicht der gesetzlichen Krankenversicherung ein und stellen so unsere Leistungsfähigkeit unter Beweis. Zudem vertiefen wir durch dieses Projekt unsere Partnerschaft mit Amazon Web Services und erweitern unser Portfolio im Bereich Customer Management durch das Produkt Amazon Connect.“
Darüber hinaus wird die Omnikanal-Plattform unter Berücksichtigung der regulativen Rahmenbedingungen mit integrierten KI-Modellen ausgestattet, um die Effizienz weiter zu steigern und die Kommunikation zu optimieren. Elke Stump, Geschäftsführerin Unternehmensentwicklung bei der AOK Niedersachsen, erklärt: „Unsere Kunden stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Mit dieser innovativen Lösung stärken wir gezielt die digitale Servicekompetenz der AOK Niedersachsen und schaffen eine moderne, benutzerfreundliche Kommunikationsplattform, die den wachsenden Ansprüchen unserer Versicherten gerecht wird.“
Marcel Füchtenhans, Head of GKV-Area von Arvato Systems ergänzt: „Ich bin mit der gesetzlichen Krankenversicherung groß geworden und kenne beide Seiten – die Herausforderungen der Krankenkassen und die Chancen der Digitalisierung. Für mich steht immer der Mensch im Mittelpunkt. Genau deshalb freue ich mich so sehr auf dieses Projekt – denn auch hier geht es am Ende um die Versicherten.“
Durch die Zusammenarbeit zwischen Arvato Systems und der AOK Niedersachsen wird die digitale Transformation im Gesundheitswesen weiter vorangetrieben. Mit dieser zukunftsweisenden Weiterentwicklung stärkt die AOK Niedersachsen ihre bisherige Position und ermöglicht ihren Versicherten eine noch benutzerfreundlichere, effizientere und sicherere Kundeninteraktion. Aufbauend auf bewährten Strukturen wird das bestehende Angebot gezielt modernisiert, um den steigenden Anforderungen an eine zeitgemäße Kundeninteraktion gerecht zu werden. Mit dem Projekt baut Arvato Systems seine Rolle als kompetenter IT-Partner im Gesundheitswesen weiter aus und gestaltet den Weg für eine nachhaltige digitale Entwicklung innerhalb der AOK-Organisation.
Über Arvato Systems
Arvato Systems unterstützt als international agierender IT-Spezialist namhafte Unternehmen bei der Digitalen Transformation. Ausgeprägtes Branchen-Know-how, hohes technisches Verständnis und ein klarer Fokus auf Kundenbedürfnisse zeichnen uns aus. Im Team entwickeln wir innovative IT-Lösungen, bringen unsere Kunden in die Cloud, integrieren digitale Prozesse und übernehmen den Betrieb sowie die Betreuung von IT-Systemen. Als Teil von Bertelsmann stehen wir auf dem soliden Fundament eines deutschen Weltkonzerns. Zugleich setzen wir auf unser starkes strategisches Partner-Netzwerk mit internationalen Top-Playern wie AWS, Google, Microsoft oder SAP. Wir machen die digitale Welt einfacher, effizienter und sicherer und unsere Kunden erfolgreicher. We Empower Digital Leaders. arvato-systems.de