Reupert_Achim_5152-portrait-quer_tiny
IHR KONTAKT
ArvatoSystems_Referenz_DMGMoriONE_shutterstock_583591831_dunkel

Leistungsstarke Informationsplattform auf Basis von CoreMedia und Office 365

DMG MORI erhöht Effizienz der internen Kommunikation

Eine weltweit transparente und einheitliche Informationsplattform für alle Mitarbeiter

ArvatoSystems_Kunde_DMG_MORI_links

Um die Dynamik und Exzellenz von DMG MORI auch in der Mitarbeiterkommunikation abzubilden, beauftragte der Konzern Arvato Systems damit, die bestehende heterogene Intranet-Landschaft aufzulösen und eine gemeinsame, integrierte Informationsplattform zu entwickeln.

Kundenvorteile

Einzigartige Integration von CoreMedia und Office 365
Betrieb der Informationsplattform in der Azure Cloud
Klare Trennung zwischen Informieren und Arbeiten
Zentrales Wissens- und Informationsmanagement
Für alle Mitarbeiter intuitiv bedienbar
Sofort hohe Akzeptanz bei den Nutzern
ArvatoSystems_Referenz_DMGMori_Piegsa

Wir wollten eine Informationsplattform entwickeln, die für alle Mitarbeiter gemacht ist. Mit DMG MORI ONE ist uns das gelungen.

DMG MORI

Projektübersicht

Ausgangssituation

Da die heterogene Intranet-Landschaft neben der Verwaltung von Service- und Tool-Links auch auf die standortspezifische Bereitstellung interner Dokumente ausgerichtet war, waren Daten und Informationen zunehmend schwerer auffindbar. So war es nicht möglich, Daten, Informationen sowie News unternehmensweit bereitzustellen und die Mitarbeiter über interne Entwicklungen jederzeit auf dem Laufenden zu halten.

Vision

DMG MORI wünschte sich einen offeneren Umgang mit Informationen eine effizientere interne Kommunikation. Hierfür brauchte es eine leistungsstarke interne Informationsplattform, die allen Mitarbeitern – ob in der Produktion, im Büro am Desktop-PC oder mobil von unterwegs – Zugang zu relevanten Informationen eröffnet und als Startpunkt der täglichen Arbeit fungiert. Hierfür sollte es in einen Informations- und einen Arbeitsbereich eingeteilt sein. Die Mitarbeiter in der Produktion sollten über Shopfloor-Terminals mit Zugriffskontrolle auf die Informationsplattform zugreifen dürfen.

Lösung

Im Rahmen eines agilen Projektvorgehens (Scrum) hat Arvato Systems die neue Informationsplattform entwickelt. Da der Konzern bereits CoreMedia als Content-Management-System einsetzte, aus strategischen Gründen aber auch Office 365 weiter nutzen wollte, hat man beide Lösungen erstmalig miteinander verbunden. Zunächst ist eine informative Plattform für die tägliche Arbeit entstanden. Über ein Dashboard mit Newsfeed-Charakter können Anwender Informationen bedarfsgerecht filtern und eine persönliche Arbeitsleiste erstellen.

Integriert
Das Beste aus beiden Welten
Individuell
Personalisierte, individualisierte Oberfläche
Intuitiv
Informationen schnell und effizient finden

Der Kunde DMG MORI

DMG MORI ist ein weltweit führender Hersteller von Werkzeugmaschinen. Ganzheitliche Automatisierungs-, Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitslösungen erweitern das Kerngeschäft der Dreh- und Fräsmaschinen, den Advanced Technologies (ULTRASONIC, LASERTEC) und Additive Manufacturing. Seine kundenorientierten Services über den gesamten Lebenszyklus einer Werkzeugmaschine beinhalten Training, Instandsetzung, Wartung und Ersatzteilservice.

ArvatoSystems_Kunde_DMG_MORI_M02b_M02c_M11-Bild-rechts-links
Case Study zum Download

Mehr Details über dieses Projekt finden Sie in unserer Case Study zum Download.

Das könnte Sie auch interessieren

CoreMedia Content Cloud

Als CoreMedia Platinum Partner glänzt Arvato Systems mit umfassendem Know-how in Sachen Content Management, Customer Journey und Digital Experience.

Ganzheitliche Digital Experience

Arvato Systems relauncht Website von DMG MORI auf Basis von CoreMedia

Customer Experience

Verschaffen Sie Ihrer Kundschaft begeisternde Customer Experiences – mit passgenauen UX- und Technologiekonzepten von Arvato Systems zur perfekten Customer Journey.

Ihr Kontakt für Fragen zu unseren Lösungen

Reupert_Achim_5152-portrait-quer_tiny
Achim Reupert
Experte für die Digitale Transformation der Fertigungsindustrie