Reupert_Achim_5152-portrait-quer_tiny
IHR KONTAKT
ArvatoSystems_C4HANA_Maisfeld_Pexels_alejandro-barron-96715

Kundenkommunikation zielgerichtet und zukunftssicher

Carl Geringhoff GmbH & Co. KG

Geringhoff optimiert Customer Experience

Logo Carl Geringhoff GmbH & Co. KG

Zielgruppengenaue Kommunikation ist die Basis einer guten und lang anhaltenden Kundenbindung. Voraussetzung dafür ist ein umfassender Einsatz aller verfügbarer Daten.

Erfahren Sie hier, wie wir die Carl Geringhoff GmbH & Co. KG dabei unterstützen, ihren Kunden eine optimale Customer Experience zu bieten und sich so noch zukunftsfähiger aufzustellen.

Ausgangssituation

Auf Basis des bestehenden SAP-Systems nutzt Geringhoff zur Kundenkommunikation verschiedene Lösungen aus der SAP Customer Experience Suite: SAP Commerce Cloud, SAP Sales Cloud und SAP Marketing Cloud. Prozesse wurden bisher nicht optimal integriert, so dass Kundendaten (bspw. welche Marke präferiert wird oder welche Maschinen eingesetzt werden) für die Kundenkommunikation nicht genutzt werden konnten.

Vision

Geringhoff möchte Sales-Prozesse standardisieren und Daten optimal nutzen, um seine Kunden zielgerichtet ansprechen und eine angenehme Kundenerfahrung bieten zu können. Endkundenservices sollen digitalisiert werden, so dass Kunden den gesamten Lifecycle der Maschinen digital angeboten bekommen (Ersatzteile, Bedienungsanleitungen, Reparatursets, Inspektionen). Diese holistische Ansicht soll auch für Partner und deren Kunden funktionieren und so ein optimiertes und zielgerichtetes Portfolio ermöglichen.


Dazu wurde ein erfahrener Partner gesucht, der B2B2C Prozesse in den Servicebausteinen effektiv integriert.

Lösung

Seit 2019 unterstützt Arvato Systems (sofern möglich auch vor Ort) beim Roll Out dieser End-to-End-Prozesse. Nach einer Bestandsaufnahme und einer agilen Planung folgte die Integrationsberatung und ein Prozessworkshop zur Datenflussmodellierung. Daraufhin wurden neue Custom Business Objects in die SAP Marketing Cloud und Click Stream Daten von SAP Commerce in die SAP Marketing Cloud eingebunden. Marketingattribute wurden in der SAP Sales Cloud aktiviert und für SAP Commerce wurde ein Training durchgeführt. Die Integration erfolgte über die SAP Cloud Platform Integration (CPI). 

Kundenvorteile

Marketingaktionen können zielgenauer ausgespielt werden
Mehr Informationen im System verfügbar
Marketingattribute können nach Bedarf erweitert werden
Integration ist zukunftssicher gestaltet

Carl Geringhoff GmbH & Co. KG

Die Carl Geringhoff GmbH & Co. KG ist ein international tätiges Maschinenbauunternehmen mit Hauptsitz in Ahlen (Westfalen). Geringhoff hat sich auf die Entwicklung und Produktion von Erntevorsätzen beim Mähdreschereinsatz für verschiedenste Fruchtarten spezialisiert, ist in diesem Segment Technologieführer und Inhaber zahlreicher Patente.

Deep Dive: SAP Customer Experience

SAP CPQ: So erstellen Sie schnell & sicher komplexe B2B-Angebote

„Configure, Price, Quote“ - SAP CPQ ermöglicht Ihrem Verkauf die schnelle und sichere Erstellung von Angeboten für komplexe Produkte und Services.

B2B E-Commerce Reifegradmodell

Die Commerce-Experten von Arvato Systems haben ein umfassendes Reifegradmodell für B2B E-Commerce entwickelt. Wo steht Ihr Unternehmen?

Whitepaper: Transformation vom B2B-Shop zur Kundenplattform

Bessere Customer Experience wird auch im B2B-Geschäft immer wichtiger. Lesen Sie, wie die Transformation Conversion Rates UND interne Prozesse verbessert.

SAP Customer Experience Suite

USE CASE: Erfahren Sie in diesem Anwendungsfall, welche komplexen Vorgänge triviale Kundenwünsche für Händler auslösen und wie sie mit den Lösungen von SAP CX effektiv und effzient gemeistert werden können. Ein „End-to-End“-Beispiel von der Informationsbeschaffung bis hin zu Maßnahmen zur Steigerung der Kundenbindung.

Visual Search

CHECKLISTE: Einer der wichtigsten Trends im Online-Handel ist Visual Search. Laden Sie sich unsere Checkliste mit den 7 besten Tipps für die Optimierung Ihres Webshops für Visual Search herunter und optimieren Sie Ihren Online-Shop für die Bildsuche.

marconomy: CPQ-Lösung

FACHARTIKEL: Die Erstellung komplexer Angebote im B2B-Handel birgt oft Schwierigkeiten. Erfahren Sie in diesem Fachartikel, wie Sie in fünf Schritten mit CPQ-Applikationen zum Erfolg kommen.

E-3 Special: Customer Experience

FACHARTIKEL: Die optimale Customer Experience bezieht alle Prozesse in Handelsunternehmen ein und ist damit Triebfeder der digitalen Transformation im Handel geworden. Welche technischen und strategischen Trends spielen eine Rolle?

IT-DIRECTOR: KI im Handel

FACHARTIKEL: Im Interview erläutert Frank Brinkmann (VP Arvato Systems) den Trend zum Einsatz von KI im Handel. Denn Technologien wie Big Data, Gesichtserkennung und Eyetracking haben das Potenzial, den Handel grundlegend zu verändern.

Ihr Kontakt für Fragen zu unseren Lösungen

Reupert_Achim_5152-portrait-quer_tiny
Achim Reupert
Experte für die Digitale Transformation der Fertigungsindustrie