DOWNLOADS
Reupert_Achim_5152-portrait-quer_tiny
IHR KONTAKT
2019_ArvatoSystems_Cloud_Trailer_Mountains_Logistics_Pexels_93398

SAP-Migration in Rekordzeit

Schmitz Cargobull AG

Schmitz Cargobull migriert dank Arvato Systems seine SAP-Systeme in Rekordzeit in die Cloud

Zuverlässigkeit, Vertrauen und Tempo sind im Nutzfahrzeugbau eine wesentliche Grundlage für erfolgreiche Geschäftsbeziehungen. Schmitz Cargobull, führender Hersteller von Sattelaufliegern, Anhängern und Motorwagenaufbauten, setzte bei der Partnerwahl für die SAP-Transformation in die Azure-Cloud genau auf diese Werte – und wurde mit einem reibungslos funktionierenden Umzug in Rekordzeit von Arvato Systems bestätigt.

Umfangreiche SAP-Migration in extrem engen Zeitraum
Gelungene, partnerschaftliche Zusammenarbeit
Deutlich geringere Betriebskosten
Keine Hardware-Investitionen im eigenen Rechenzentrum
Skalierende SAP-Systeme mit aktuellen Release-Ständen
Flexibilität im täglichen Business

Projektübersicht

Ausgangssituation

Die Schmitz Cargobull AG ist Europas führender Hersteller von Sattelaufliegern, Anhängern und Motorwagenaufbauten für temperierte Fracht, General Cargo sowie Schüttgüter. Im Zuge der digitalen Transformation plante das Unternehmen den Umzug seiner IT-Landschaft in die Cloud. Die schnelle und zuverlässige Migration der SAP-Systeme war dabei das klare Kernthema. Für das Migrationsprojekt war ein extrem enger Zeitplan vorgegeben, der im September 2018 begann und mit dem erfolgreichen Umzug nach Weihnachten durch Arvato Systems abgeschlossen wurde, so dass die weltweite Produktion pünktlich zum zweiten Januar 2019 starten konnte.

Vision

Mit der konsequenten Digitalisierung von Produkten, Services, Produktion und Prozessen will Schmitz Cargobull seine Kunden für die Zukunft der Logistik befähigen, interne Prozesse optimieren und so seine Rolle als Innovationsführer für die gesamte Logistikkette ausbauen. Für den Umzug der SAP-Landschaft in die Cloud suchte das Unternehmen einen erfahrenen Partner, der zuverlässig und schnell agiert, die digitale Vision des Unternehmens versteht sowie die notwendige Stabilität für die täglichen Prozesse als auch Agilität für künftige Anwendungen herstellen kann.

Lösung

Die Experten von Arvato Systems ermöglichten einen reibungslosen Transfer der SAP-Systeme auf Azure, die Änderung der Datenbank von Oracle auf HANA/SyBase und den Releasewechsel der Module im vorgegebenen Zeitrahmen. Schmitz Cargobull arbeitet nun auf hochverfügbaren SAP-Systemen, konnte teure Hardwareinvestitionen vermeiden und gewinnt an Flexibilität: Neben zehn Prozent geringeren Betriebskosten skalieren die Systeme nun bedarfsgerecht und können unkompliziert down- und upgegraded werden.

ArvatoSystems_Kunde_Schmitz-Cargobull_Michael-Schoeller

Die Transformation unserer IT-Landschaft in die Microsoft Azure Cloud mit Arvato Systems als unserem Partner umzusetzen, bietet uns die Chance, entscheidende Wettbewerbskriterien langfristig zu nutzen.

Schmitz Cargobull AG

Der Kunde Schmitz Cargobull AG

Mit einer Jahresproduktion von mehr als 61.000 Fahrzeugen und etwa 6.400 Mitarbeitern ist die Schmitz Cargobull AG Europas führender Hersteller von Sattelaufliegern, Anhängern und Motorwagenaufbauten für temperierte Fracht, General Cargo sowie Schüttgüter.

Case Study

Laden Sie sich hier die Case Study zur SAP-Migration bei Schmitz Cargobull kostenlos herunter.

Das könnte Sie auch interessieren

Modernes Datenmanagement bei Schmitz Cargobull AG

Datenmanagement mit Microsoft Azure: So legt die Schmitz Cargobull AG die Basis für digitale Geschäftsmodelle.

SAP-Systeme aus der Azure Cloud

SAP-Systeme aus der Microsoft Azure Cloud bringen volle Skalierbarkeit, Flexibilität und Compliance für Ihre SAP-Lösungen.

Public Cloud mit Microsoft Azure

Meistern Sie die Digitale Transformation mit Microsoft Azure.

Cloud Transformation

Mit Arvato Systems migiriert AirPlus in nur 11 Tagen seine SAP-Systeme in die Azure Cloud.

Vertrauen Sie auf unsere Cloud-Expertise

Erfahren Sie mehr über unsere Cloud & Data Center Services

Ihr Kontakt für Fragen zu unseren Lösungen

Reupert_Achim_5152-portrait-quer_tiny
Achim Reupert
Experte für die Digitale Transformation der Fertigungsindustrie