09. März 2023

Arvato Systems tritt Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste e.V. bei

PM BdKEP_Logos_1480x400

Gütersloh – Arvato Systems ist dem Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste e.V. (BdKEP) beigetreten. Dieser vertritt die gewerbepolitischen Interessen von mittelständischen Firmen sowie von Unternehmen der Kurier-, Express-, Paket- und Briefdienste in Deutschland. Arvato Systems bietet vor allem über seine Cloud-Logistikplattform platbricks® digitale Lösungen für diesen Markt an, beispielsweise für die Verwaltung von Mikro-Depots oder über verschiedene Kurier-Apps.

„Wir sehen aktuell einen starken Trend in Richtung Dienstleistungen und Services im Bereich Urban & Last Mile Delivery und damit ein enormes Wachstumspotenzial für unsere modulare Logistikplattform platbricks®“, erklärt Bernd Jaschinski-Schürmann, Head of Digital Supply Chain Management & Platform Business bei Arvato Systems. „Für einen erfolgreichen Eintritt in diesen Markt ist es jedoch notwendig, kollaborative, digitale Services, die nicht ohne ein starkes Partnernetzwerk funktionieren, bereitzustellen. Der BdKEP bietet ein solches Netzwerk, weswegen wir uns hier zukünftig engagieren möchten. Gleichzeitig profitieren der Verband und seine Mitglieder von unserer starken, wirtschaftlichen Basis sowie unserer hohen Innovationskraft und Skalierbarkeit.“ Ein Beispiel hierfür sei unter anderem die Teilnahme von Arvato Systems an der europäischen Forschungsinitiative GAIA-X. Als Konsortialführer ist der IT-Dienstleister hier aktuell im Projekt „GAIA-X 4 ROMS“ an der Entwicklung einer Mobilitätsplattform für autonom-navigierende Paketstationen beteiligt.

„In vielen Gesprächen mit Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen nehmen wir wahr, dass es einen erheblichen Bedarf gibt, Prozesse zu automatisieren, zu optimieren und resilient zu gestalten. Aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen – z.B. der Fachkräftemangel, Lieferengpässe oder die hohe Inflation – beschleunigen diesen Kurs zusätzlich“, ergänzt Pascal Leppich, PreSales & Business Development bei Arvato Systems. „Flexible, digitale Lösungen wie platbricks® können einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, die unternehmensinterne und -übergreifende Zusammenarbeit zu verbessern. Wir freuen uns, dass wir im BdKEP einen Partner gefunden haben, der dies erkannt hat und der seine Mitglieder dabei unterstützt, diese Herausforderungen mit innovativen Lösungen zu meistern.“

Andreas Schumann, Vorsitzender des BdKEP, sagt: „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Arvato Systems. Die Partnerschaft erweitert und bereichert die jeweiligen Netzwerke und stärkt mittelständische KEP-Unternehmen. So können die Herausforderungen aus der Digitalisierung besser gemeistert werden.“

platbricks® - Eine Plattform mit vielfältigen Möglichkeiten

Mit ihrem modularen Baukasten-Charakter bietet die auf Microsoft Azure basierende Cloud-Logistikplattform platbricks® für den Kurier-, Express- und Paketdienst ein breites Spektrum an Optimierungspotenzial. Zum Beispiel beim Aufsetzen sogenannter Store- oder Mikro-Depots, also kleiner Lager im urbanen Raum bzw. in lokalen Filialen. Vom Wareneingang über das Bestandsmanagement bis hin zur Lieferung an die Haustür – auf alle Prozesse der urbanen Lieferkette erhalten Unternehmen Zugriff über einen zentralen Leitstand und mobile Endgeräte. Darüber hinaus unterstützt platbricks® beispielsweise die Tourenplanung – auch auf der letzten Meile – und mit der platbricks® Driver App, einer nativen Anwendung für Mobile Devices, wird eine digitale Auftragsabwicklung inklusive GPS-Tracking ermöglicht.

Über den Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste e.V.

Der BdKEP wurde im Jahr 1990 in Hamburg gegründet und vertritt die Interessen mittelständischer Firmen sowie von Unternehmen der Kurier-, Express-, Paket- und Briefdienste gegenüber Politik, Verwaltung, Behörden und der Gesellschaft. Die Mitgliedschaft im BdKEP umfasst neben der Einbindung unternehmensbezogener Themen in die Verbandskommunikation und der Teilnahmemöglichkeit an diversen Arbeitskreisen auch die Mitwirkung an Arbeitsschwerpunkten des Verbands. Darüber hinaus stehen Mitgliedern untereinander attraktive Konditionen beim Einkauf von Leistungen und Produkten zur Verfügung. Im Jahr 2021 zählte der BdKEP mehr als 3.200 Mitglieder.