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Effizientes Kundenmanagement mit unserer Branchenlösung für Utilities

Mit der perfekten Kombination aus Fachexpertise und Technologie zum Erfolg für alle Marktrollen

Use Case
Vorteile
Referenz
Unsere Leistungen

​​Nie war es für Energiekunden einfacher, den Stromtarif zu wechseln und damit ihre Energiekosten zu optimieren. Mit dem wettbewerblichen Messstellenbetreiber sowie dem Energieserviceanbieter (ESA) drängen weitere Marktrollen in den Markt, die aktiv um Kunden werben  – gleichzeitig legen Markterwartungen einen Ergebnisrückgang konventioneller Geschäftsfelder nah. Als Energieversorger müssen Sie Ihr Portfolio erweitern, wenn Sie Ihren Marktanteil behalten oder gar ausbauen wollen. Neue Service- und Produktideen sind ein erster Schritt, funktionieren jedoch nur mit einem bewussten und effizienten Kundenmanagement, das die Besonderheiten der energiewirtschaftlichen Fachprozesse abzubilden weiß. Unsere Mischung aus tiefer Fach- und exzellenter Technologieexpertise fließt in eine Branchenlösung, die Energieversorgungsunternehmen (EVU) in unterschiedlichen Marktrollen auf diesem Weg begleitet.​ 

Mit digitalem Kundenmanagement den Fernwärme-Vertrieb effektiv meistern​

Ihre Herausforderung

​​Die Wärmewende kommt und motiviert Stadtwerke zunehmend dazu, ihre Kraft in die kommunale Wärmeplanung zu stecken und Fernwärme-Angebote für ihre Kunden zu entwickeln. Wer neu in diesem Feld ist, sieht sich zunächst mit Herausforderungen konfrontiert. Die Kundenprozesse müssen in die komplexe und bereits bestehende Systemlandschaft eingegliedert werden, um eine reibungslose Customer Journey zu liefern.​ 

Das Zielbild

​​​Die flexible Positionierung der eigenen Geschäfte in der neuen Wärme-Welt steht jetzt an. Als EVU haben Sie die Aufgabe, Ihre Kunden auf dem Weg in eine klimaneutrale Heiz-Zukunft zu begleiten. Damit Fernwärme auch möglichst schnell und effektiv bei den Kunden ankommt, investieren Sie heute in die passenden Kundenmanagement-Systeme.​​ 

Unser Lösungsweg

Unsere Branchenlösung bietet ein CRM-System, das die energiewirtschaftlichen Fachprozesse auch in Bezug auf Fernwärme bereits kennt. Aufbauend auf dem Microsoft Dynamics 365 haben wir eine ganzheitliche Lösung für die Utilities entwickelt. Ein um energiewirtschaftliche Spezifika erweitertes Datenmodell sowie eigens entworfene Formulare und Prozesse beschleunigen den Start in den Wärmevertrieb und ermöglichen ein durchweg digitales Kundenmanagement.​

Vorteile für Sie als Energieversorger

​​Beschleunigter Start​

​​Mit unserer Branchenlösung installieren Sie auf einen Schlag die wichtigen Fachprozesse, auf die es ankommt. Dadurch verkürzt sich die Einführung einer CRM-Lösung erheblich.​ 

​​Vollständige Kundenhistorie​

​​Sämtlicher Kundenkontakt wird dokumentiert und ist einsehbar, sodass Sie zu jedem Zeitpunkt bereichsübergreifend auf die benötigen Informationen zugreifen können.​ 

​​Churn Prevention​

​​Behalten Sie die finanzielle Lage Ihrer Kunden im Blick, sodass Sie präventiv einer drohenden Kündigung zuvorkommen können.​ 

​​Erhöhte Stammdatenqualität​

​​Zusammen mit unserem Partner Post Adress sorgen wir für eine nachweisliche Verminderung von Postrückläufern durch präventive Adresspflege.​ 

​​Automatisierte Dokumentenerstellung​

​​Stoßen Sie die automatische Erstellung von Angeboten und weiteren Kundenschreiben direkt aus dem CRM an und verschicken Sie diese mit nur einem Klick.​ 

​​No Code / Low Code​

​​Das Anpassen der Prozesse können Sie dank einfacher Handhabung wie „Drag & Drop“ selbst nach Ihren Wünschen im CRM vornehmen.​ 

Energiewirtschaftliche Fragestellungen zur E-world: Kundenmanagement

Zur E-world beantworteten wir die Fragestellung: "Wie können EVU mit digitalem Kundenmanagement Fernwärme-Angebote effektiv meistern?"

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​​Stadtwerke Dinslaken​


​​Die Lösung für die Stadtwerke Dinslaken basiert auf Microsoft Dynamics 365. Die Funktionen und Vorteile dieses Ökosystems passen hervorragend zu den Anforderungen des Energieversorgers, einen bereichsübergreifenden 360°-Kundenblick zu gewinnen.​ 

Unsere Leistungen für Ihren Erfolg

  • ​​Stellen Sie Ihre Kunden in den Mittelpunkt Ihres Energievertriebs. Sowohl die Prozesse des Massenkundengeschäfts als auch Ihre Individualkunden profitieren von unserer Branchenlösung. Bedienen Sie die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe durch passgenaue Marketing- und Angebotskommunikationsstrecken, individuelle Produkt- & Tarifbaukasten und nachgelagerte Churn Prevention-Mechanismen.​ 

  • ​​Die Nachfrage nach Mehrwertdienstleistungen steigt und erhöht auch für Messstellenbetreiber die Frequenz im Kundenkontakt. Doch auch Standardprozesse wie auslaufende Eichfristen, die Erfassung von Zählerständen oder der agile Rollout von Messsystemen werden von unserer Branchenlösung dank angebundenem Workforce-Management bedient. Tun Sie gleichzeitig etwas für Ihre Stammdatenqualität direkt aus dem CRM heraus und vermeiden Sie Postrückläufer z. B. durch Leeranlagen-Recherchen.​ 

  • ​​Der Kundenkontakt bei Verteilnetzbetreibern ist in der Vergangenheit eher gering gewesen, der Dienstleistungsaufwand steigt nun aber durch z. B. dezentrale Erzeugungsanlagen immer schneller an. Sowohl das Vertragsmanagement für Marktpartner als auch Geschäftsfreigabeprozesse zur Einspeisung oder Netzanschlussprozesse bearbeiten Ihre Mitarbeitenden mithilfe unserer Branchenlösung effizient.​ 

Ihr Kontakt für ​​Kundenmanagement für EVU​

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Bernd Loseke
Experte für die digitale Energiewirtschaft